Die 5 besten Methoden zum Trocknen deines Brautstraußes

14/02/2022

Immer wieder werde ich gefragt was meine Empfehlung ist wenn es ums Trocknen des Brautstraußes geht. Deshalb habe ich mir gedacht ich schreibe mal die 5 besten Methoden für euch zusammen:

TOP 5 "Wie trockne ich meinen Brautstrauß?"


  1. Brautstrauß Trocknen - In der Vase
  2. Brautstrauß Trocknen - Hängen
  3. Brautstrauß Trocknen - Blüten Pressen
  4. Brautstrauß Trocknen - Potpourri
  5. Brautstrauß Trocknen - Blüten Konservieren

METHODE 1: Brautstrauß Trocknen - In der Vase

Eine der gängigsten Methoden ist natürlich den Brautstrauß einfach in eine Vase ohne Wasser zu stellen. Am besten in einer Lichtgeschützten ecke mit guter Durchlüftung.

Nachteil hier ist, dass die Stiele meist nachgeben und die Blütenköpfe hängenlassen. Das bräunlich Werden einzelner Blüten ist nicht zu ändern, du kannst dem nur etwas vorbeugen in dem du darauf achtest, dass sie an einem trockenen, gut durchlüfteten Platz stehen. 

METHODE 2: Brautstrauß Trocknen - Hängen


Diese Methode ist super wenn du die hängenden Blütenköpfe vermeiden möchtest. Nun gibt es hier die selben Regeln: Lichtgeschützter, trockener Raum, gut durchlüftet. 

Natürlich kannst du den Strauß so wie er ist einfach Kopf über an eine Diele oder Stange hängen. Bei Brautsträußen mit Naturstiel - also ungedrahtet - kannst du dir überlegen den Strauß vielleicht aufzumachen und die einzelnen Blüten aufzuhängen oder kleinere Bündel zu machen. Der Vorteil daran ist, dass das Trocknen schneller geht und du Fäulnis im Inneren (vor allem bei der Bindestelle) vermeiden kannst.

METHODE 3: Brautstrauß Trocknen - Blüten Pressen
Blumen pressen ist immer schön. Wenn du dich für diese Methode entscheidest würde ich dir zu einem Brautstrauß mit Naturstielen raten. Es geht natürlich auch bei den gedrahteten Sträußen, beim Pressen (finde ich persönlich) ist es schön wenn man die Stiele dabei hat.
Die Möglichkeiten für die Verwendung der gepressten Blüten sind dann fast grenzenlos. Gestalte dir ein Bild mit den durchsichtigen Glasrahmen. Oder klebe einzelnen Blütenbündel auf leere Karten und schick so eine ganz persönliche Dankeskarte an deine Liebsten. 

METHODE 4: Brautstrauß Trocknen - Potpourri
Wir lieben Potpourri. Schon lange haben die altmodischen Lavendelsäckchen ausgedient. Gibt es was schöneres als eine kleine Schale mit selbst getrocknetem Potpourri in der Toilette aufzustellen. Es gibt auch tolle Rezepte zum Selbermachen von Kerzen. eine Handvoll von deinem Potpourri und vielleicht da und dort ein bisschen Mohn und et voilá!
Zum Trocknen der Einzelblüten empfehle ich dir sie auf ein Backpapier zu legen und in der Sonne trocknen zu lassen. Natürlich dauert das länger als im Ofen, dafür bleiben so die Farben besser erhalten.

METHODE 5: Brautstrauß Trocknen - Blüten konservieren

Ganz ehrlich, ich mach jetzt noch ein bisschen Eigenwerbung. Sorry! *hehe*

Natürlich werde ich von meinen Bräuten immer wieder gefragt was die beste Möglichkeit ist einen Brautstrauß zu trocknen. Mann & Frau wollen sich für immer an diesen Moment erinnern. Vor allem den Moment wenn die Zwei sich das erste Mal sehen. Das Kleid, die Location und natürlich auch der Strauß.

Aber wie beantwortet man diese Frage? Was mich an den konventionellen Methoden immer gestört hat war, dass es bei den oben genannten Methoden nicht möglich ist die Hochzeitsblumen so zu konservieren, dass sie für immer so aussehen wie am Hochzeitstag. Ohne braune hängende Köpfchen und schrumpligere Blütenblätter. 

Aus der Sicht einer Floristin gesprochen ist es ja auch schade, dass der Brautstrauß, wo so viel Liebe und Zeit investiert wurde um Farben und Blütenformen auszuwählen einfach so verwelkt. Alleine die handwerkliche Leistung um die perfekte Straußform hinzubekommen... Ich hatte den Wunsch eine neue Methode zu finden um etwas Schönes für die Ewigkeit zu gestalten.

Nach Jahren der Recherche und Entwicklung wurde ich dann fündig und biete seit kurzem die Gestaltung von floraler Kunst wie zB.: Wandbildern und Spezialanfertigungen aller Art speziell für Brautsträuße an. Das obere Foto der weißen Paeonia ist schon nach dem Konservierungsprozess entstanden. Ich bin wirklich begeistert. Natürlich braucht dieses Verfahren Zeit und funktioniert auch nicht mit jeder Blume. Aber das Ergebnis zahlt sich wirklich aus.

Einen meiner ersten Prototypen seht ihr hier. Selbst nach einem Jahr sehen die konservierten Blüten immer noch wie am ersten Tag aus. Ein Traum! Bei Fragen meldet euch gerne - hier geht's zum Kontaktformular