wild-Blumen sammeln gehen

30/12/2022

Wo sind bereits Äste abgebrochen, gefallene Bäume, etc...? . Durch meine jahrelange Erfahrung weiß ich genau wieviel Material ich für meine Werkstücke benötige - so bleibt die Verschwendung minimal. Das war auch einer der Gründe warum ich mich auf Auftragsfloristik spezialisiert habe.

Wild sammeln bedeutet auch im Sinne der Natur zu handeln. Vor allem im Winter genügend Beeren wie Hagebutten für die Tiere übrig zu lassen usw. . . Und weil die Frage schon öfter kam: Natürlich spar ich mir die Materialkosten aber dafür bin ich auch durchschnittlich 2-3 Stunden im Wald unterwegs für genügend schönes Material. 

Und das meist an unterschiedlichen Orten um die Werkstücke spannend gestalten zu können. . . Ich grase nie einen Fleck ganz ab sondern verteile meine Ernte bewusst. Gehe immer zuerst den Weg ab um zu sehen was es alles gibt und sammle dann die Schmankerl am Rückweg. 

Auf Bestellung kann ich euch die frischste Ware in der exakten Anmutung die ihr euch wünscht gestalten. Hätte ich ein klassisches Geschäft müsste ich auf Verdacht produzieren und so entsteht viel Ausschussware. Das ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem nicht beim Verkauf von verderblicher Ware. 

Also Danke liebes Salzburg für all die wilden Ecken, gefallene Bäume die Platz zum Liegenbleiben haben , struppige Hecken und wunderschöne naturbelassene Wälder und Wiesen. Ich sammle mit Zurückhaltung immer nur in kleinen Mengen. So macht #saisonalefloristik Spaß und Sinn.