Green Events - ohne Steckschaum

15/07/2022

So wie in der Kulinarik und der Fashion Industrie zieht auch in der Event Branche langsam aber doch ein Umweltbewusstsein ein.

Dabei hört die Wahrnehmung der umweltschädlichen Faktoren aber meist beim Essen, Energieverbrauch und den Transportwegen auf. Natürlich sind das wichtige Punkte ohne Frage, aber der breiten Öffentlichkeit ist garnicht bewusst wieviel Chemie in Form von Blumendekoration dann auf ihren Tischen steht. Das soll sich ändern. Ein Schritt in diese Richtung ist der Verzicht auf Steckschaum. 

Ich habe meine Lehre in Wien absolviert und dabei das traditionelle Kunsthandwerk in einem Meisterinnenbetrieb erlernen dürfen. In der Grundausbildung lernte ich die klassischen Techniken und damit natürlich auch Gefäßfüllungen (Gestecke) mit Steckschaum herzustellen. Viele große Aufbauten wie Blumenbögen, Tore, Hängeskulpturen, große Gestecke in Saaldekorationen - alles wird meist mit Steckschaum gestaltet. 

Bei dieser Veranstaltung war auch sehr wichtig eine Dekoration zu gestalten die Windstabil ist. Daher habe ich die Basis extra beschwert und Sandsäcke in die alten Tröge gefüllt. Meine Basisgestaltung habe ich mit einer Pflanzung von Gräsern begonnen die ich in meine Hochbeete setzen werde. Viel des verwendeten Schnittgrün wie Gräser und Blätter lasse ich trocknen und verwende sie für neue Gestaltungen. 

Die verwendeten Werkstoffe sind zu 90 % Wild gesammelt in der direkten Umgebung meines Ateliers. Einzige Importware sind Phytolacca (oder Kermesbeere) aus Italien die ich mit Blättern, Kräutern & Gräsern kombiniert habe. 

Dabei geht es garnicht darum dass alle Floristinnen der Welt es geil finden täglich mit Chemieprodukten zu arbeiten. Im Gegenteil. In unserem Beruf geht es grundsätzlich immer um eines: Die Haltbarkeit der Blume. Damit ist die Wasserversorgung bei Events ein extrem wichtiger Bestandteil unserer Gestaltung. Ich musste viel tüfteln und recherchieren um auf alternative Techniken zu kommen die für meinen Workflow funktionieren und dennoch die gleiche Haltbarkeit garantieren. 

Bei der Gestaltung des VIP Bereichs bei vergangenen Stadtfest konnte ich in einem der heißesten Sommermonate die Belastbarkeit erproben und es funktioniert auch ohne Steckschaum ganz prächtig. Mein Grundgerüst ist eine Drahtform die ich immer wieder verwende in Kombination mit alten Einmachgläsern und die goldenen Stangen sind alte Surfmasten vom elterlichen Dachboden.