Heimisches Blumennetzwerk

13/02/2023

Mein moralischer Kompass hin zu 100% regionaler Floristik ist eine Gradwanderung. Meine Vision für die österreichische Floristik ist ganz einfach: Österreichische Blumen das ganze Jahr. Da müssen wir mal hin. Und ein großer Schritt ist der Bezug von heimisch produzierten Blumen. Eine Entdeckung für mich ist heute der Besuch bei der Gärtnerei Wallner bei Graz.

Wichtig für mich als Floristin ist nicht nur die Herkunft sondern auch die Ästhetik. Besondere Formen & Farben ermöglichen mir erst meine Gestaltungsarbeit. Der schnelle Griff zur Importware aus Übersee ist vorallem in den Randsaisonen wie rund um Valentinstag sehr verführerisch. ABER es ist möglich das ganze Jahr über österreichische Blumen anzubieten und dennoch spannende Designs zu gestalten.


Ich will, dass sich was ändert in unserer Branche und deshalb baue ich ein österreichisches Blumen - Netzwerk auf. Damit die Hürden die ich in meinen ersten Jahren in der Selbstständigkeit gehe bald nicht mehr da sind und das Verhältnis 90:10 bald umgedreht wird und 90% Österreichische Blumen über unsere Theken gehen.

Wie ihr uns helfen könnt? Fragt explizit nach heimischen Blumen die auch wirklich bei uns produziert werden. Informiert euch wo eure Blumen herkommen und unterstützt eure regionalen Gärtner:Innen und Schnittblumen Produzent:Innen. 


Danke für diesen wundervollen Austausch @mona.sorko @heimatblumen