Magnolia Hochzeit Teil 1

08/06/2022

Endlich darf ich die Fotos eines ganz besonderen Projektes mit euch teilen. Im März durfte ich nämlich meinen blumigen Anteil an einem wunderschönen Styled Shooting beisteuern. Anlässlich der Neueröffnung der Traumlocation Villa Alma in Sankt Gilgen am Wolfgangsee haben wir Inspirationen für eine Hochzeit der etwas anderen Art kreirt.

Das Wunschthema der Kapazunderinnen Claudia von Glory Days Weddings und der Hochzeitsfotografin Linh Schröter war Magnolia. Garnicht so einfach da die sensiblen Blüten nur für eine ganz kurze Zeit blühen und wir mit unserem Termin eher zu früh dran waren.

Um den Blumenwunsch regional zu lösen musste ich mein geballtes Netzwerk aktivieren. So durfte ich mir schlussendlich aus einem Salzburger Privatgarten die kostbaren Zweige noch mit Knospen schneiden. Diese Zweige habe ich dann 2 Wochenlang in meinem Atelier durch Wärme (und Daumen drücken) zum Blühen gebracht. 

Nach dem Shooting wurden die Schneerosen konserviert und zu einem Blumenbild verarbeitet. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft ist mir die Konservierung der Blüten nach so einem Shooting sehr wichtig. So kann ich die Verschwendung von wertvollen Naturprodukten so gering wie möglich halten.

Die Hängeskulptur habe ich direkt vor Ort gebaut. Eine Kombination aus Magnolia Zweigen & wild gesammelter Lunaria aus Salzburg, und italienischen Helleborus & Viburnum. Im Tischarrangement habe ich Salbei aus dem Garten meiner Großmutter und ausrangierte Narzissen Blätter vom benachbarten Gärtner eingearbeitet. wilde Floristin braucht Zeit. Zeit zum sammeln und für die liebevolle Auswahl wilder Wuchsformen. Nur so bringt man Blumen zum Tanzen. 

Hochzeitsplanung: @glorydaysweddings
Foto: @linhschroeterhochzeitsfoto
Papeterie: @paperlapappat
Blumen: @floralsbyelena
Torte und Sweets: @m_passione
Location: @villaalma.lakeside