Meisterarbeiten Teil 1 - Straußform

01/02/2022

Der wilde Herbst. Ein Traum an Farben in unseren Wäldern und auf unseren Wiesen. 

Mit gesammelten Ästen & Zweigen, die Beeren und traumhaft gefärbte Blätter tragen, wird ein ausbalanciertes Gerüst über drei (im Aufbau integrierte) Wasserwannen gestellt. In dieses Gerüst werden einzelne Blüten und geradstielige Ahornzweige eingearbeitet. Durch die Verstrebungen entstehen einzelne Bindestellen. Daher zählt diese Gestaltungsart zu den Straußformen. Eine zeitgerechte Interpretation der Königin aller floristischen Werkstücke.

Wichtig beim Sammelngehen in der Natur ist sich stets an eine simple Regel zu halten: Man nimmt nur soviel mit wie man an einem Arm tragen kann. Bei den Ästen fürs Gerüst zum Beispiel wurde ich bei einer Stelle entlang des Flusses fündig wo durch einen Sturm ein paar Äste abgebrochen waren. Aktiv Zweige und Äste abzuschneiden mache ich nur in Ausnahmefällen. Design im Einklang mit der Natur eben.

Die drei integrierten Wasserwannen waren eine Meisterarbeit für sich. Die Tüftelei über 3 Wochen ist wie bei so vielen Arbeiten dann am Ende nicht sichtbar. Und das ist auch gut so. :)

Es hat sich aber ausgezahlt. So tritt die technische Handlung der Wasserversorgung visuell in den Hintergrund und die Aufmerksamkeit des/der Betrachter*In fokussiert sich sofort auf die florale Gestaltung. 

Die Leichtigkeit und das Filigrane an dieser Art der Straußgestaltung fasziniert mich jedesmal aufs Neue.

So tanzen die Blumen in einem faszinierenden Spiel aus Balance und Bewegung. Diese floralen Bewegungen, also sog. Wuchsformen, findet man nur in der freien Natur - und in naturbelassenen Gärten. ;)