Meisterarbeiten Teil 2 - Gestaltung mit geschnittenem Werkstoff

02/02/2022

Von den Jahreszeiten abhängig zu sein birgt naturgemäß im Winter floristische Einschränkungen. So war die Verschiebung des Prüfungstermins von Sommer auf Ende Oktober schon eine gestalterische Herausforderung. 

Wenn man ein floristisches "Problem" aber zum Prinzip erklärt eröffnen sich viele gestalterische Möglichkeiten. So ist mein Konzept zum floralen Wandbild - EIN JAHR IN BLUMEN - entstanden. Nichts Schöneres als im Winter die Blütenpracht eines ganzen Jahres betrachten zu können. Dafür habe ich viel mit verschiedenen Konservierungstechniken experimentiert.

In diesem Bild sind 113 Blüten verarbeitet. Jede einzeln mit der Pinzette in unterschiedlichen Höhen positioniert. Die einzelnen Elemente Quillen förmlich über. Die Fülle an Formen und Farben soll den/die Betrachter*In richtig anstrahlen. 

Ich möchte diese Technik in meinen kommenden Werkstücken weiter verfeinern und habe schon einige Ideen für diese Jahr. Lasst euch überraschen! Solltet ihr Interesse an einem maßangefertigten Blumenwerk haben meldet euch gerne! Ich bin für eure Ideen offen. Kontakt

Über ein ganzes Jahr hinweg habe ich Blumen gesammelt und konserviert. Dabei war mir wichtig, dass die Blüten nicht vertrocknet erscheinen sondern ihre Form & Farbe von frischen Blumen kaum zu unterscheiden sind.