Green Events - keine Verschwendung

20/07/2022

Beim Thema Nachhaltigkeit von Events sollte auch der Faktor Ressourcen Verschwendung gelöst werden. Wie beim Essen muss auch die Dekoration nach dem Event nicht einfach am Müll landen. Hier ist vor allem in der Hochzeitsbranche in den letzten Jahren schon viel Bewusstsein geweckt worden. 

Ich tüftle also mit diesem Hintergedanken auch immer an neuen Möglichkeiten für die BesucherInnen die Dekoration so simple wie möglich nach dem Event einfach mitnehmen zu können.

Bei der floralen Gestaltung des VIP Bereichs am Stadtfest Hallein 2022 bin ich durch einen glücklichen Zufall auf ein solch simples System gestoßen, dass ich in den nächsten Monaten gerne standardmäßig bei meinen Events anbieten möchte.

Mit diesen schweren Tischvasen aus Ton und einer zusätzlich abgesicherten Wasserversorgung konnte ich die Windstabilität ruhigen Gewissens gewährleisten. Die Marmeladengläschen werden mit kleinen Sträußchen gefüllt. Und das schöne daran: jede*r Besucher*in kann sich am Ende des Events die Blumen mitnehmen und ich hole mir am nächsten Tag einfach meine Tonvasen ab. Ein Win Win für alle Beteiligten. Nachhaltig bedeutet nicht immer komplizierter. Meist einfach smarter ;).

Ich habe mir passend zum mediterranen Thema des Events neue Tischvasen aus Portugal bestellt. 

Bei diesem Event war die Windstablilität auch eine essenzielle Aufgabe des Gestaltungskonzeptes. 

Gewissenhaft wie man als Meisterin ist, werden die Gefäße natürlich vor dem Event auch auf Wasserdichte und Verschmutzungsgefahr etc. getestet. Und ein paar der Gefäße waren leider wirklich undicht. Aus diesem Problem habe ich aber eine Tugend gemacht und einfach kleine Marmeladengläschen als Wasserversorgung verwendet.